Lebenshilfe Auerbach gGmbH

Collage für Ausstellung übergeben

Künstlerische Meisterleitung
Große Collage an Landesverband übergeben


Dieses Ergebnis kann man wirklich vorzeigen: Die Lebenshilfe Auerbach beteiligt sich mit einer großen Collage an der Kunstausstellung zum 25 jährigen Jubiläum des sächsischen Landesverbandes. Bei einem Vor- Ort Termin in der Kinder und Jugendwohnstätte „In-seL“ wurden die insgesamt fast 20 einzelnen Bilder an Landesgeschäftsführerin Silke Hoekstra übergeben. „Eine wirklich tolle Arbeit mit vielen verschiedenen Facetten“, zeigte sich Silke Hoekstra begeistert.
Diese Vielseitigkeit kommt nicht von ungefähr. Bewohner der Einrichtungen in Auerbach, Grünbach und Markneukirchen haben unter Anleitung von Kunsttherapeutin Gabriele Maiwald die Bilder angefertigt: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den einzelnen Gruppen zu arbeiten. Interessant war auch, wie sich die Künstler mit dem Thema „Leben – Zeit- Kostbarkeit“ auseinandergesetzt und ihre Ideen umgesetzt haben.“ Ganz gleich ob sie mit Kindern und Jugendlichen, mit älteren Menschen oder – wie im Wohnpflegheim - bei Bewohnern mit erhöhten Betreuungsbedarf gearbeitet hat, jeder sei mit großem Interesse und viel Einsatzbereitschaft dabei gewesen erzählt Gabriele Maiwald.
Das Ergebnis erfüllte auch die Künstler mit Stolz. Einige der Akteure waren mit dabei, als die Collage zum ersten Mal komplett präsentiert wurde und erklärten eifrig, wer welches Bild gemalt hat und welche Gedanken dabei im Spiel waren.
Die Collage wird nun gemeinsam mit den Beiträgen aus vielen anderen sächsischen Lebenshilfen bei einer besonderen Ausstellung in Dresden zu sehen sein „Wann und wo, das steht im Moment noch nicht fest. Aber es soll auf jeden Fall noch dieses Jahr sein“, sagt Silke Hoekstra.

 

Quelle: www.lebenshilfe-auerbach.de